Kräuter-und Nahrungsergänzungsmittel-Droge …

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Kräuter und Nahrungsergänzung&# X2013; Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten bei Patienten mit chronischen Krankheiten

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PAULA Gardiner, MD, MPH, Harvard Medical School, Boston, Massachusetts

RUSSELL PHILLIPS, MD, Beth Israel Deaconess Medical Center, Boston, Massachusetts

ALLEN F. SHAUGHNESSY, PharmD, Tufts University Family Medicine Residency Program an der Cambridge Health Alliance, Cambridge, Massachusetts

Am Fam Physician. Jan. 2008 1; 77 (1): 73-78.

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Kräuter, Vitamine und andere Nahrungsergänzungsmittel können die Aktionen von verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamente verstärken oder zu verärgern. Johanniskraut ist die Ergänzung, die die meisten dokumentierten Wechselwirkungen mit Arzneimitteln hat. Wie bei vielen Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln, die Informationen für viele Nahrungsergänzungsmittel mangelhaft und manchmal nur durch Fallberichte unterstützt. Schädliche Wirkungen sind die meisten mit Antikoagulantien ausgesprochen, Herz-Kreislauf-Medikamente, von oralen Antidiabetika und antivirale Wirkstoffe. Fallberichte haben eine Verringerung der International Normalized Ratio bei Patienten, die Johanniskraut und Warfarin gezeigt. Andere Studien haben reduzierte Mengen an Verapamil gezeigt, Statine, Digoxin, und antivirale Wirkstoffe bei Patienten Johanniskraut nehmen. Ärzte sollten routinemäßig fragen Patienten über ihre Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln beim Starten oder ein verschreibungspflichtiges Medikament zu stoppen, oder wenn unerwartete Reaktionen auftreten.

Über ein in vier Personen verschreibungspflichtige Medikamente nehmen auch ein Nahrungs supplement.1 nehmen. 2 Nach Angaben des National Center for Kostenlose und alternative Medizin (NCCAM), ein Nahrungsergänzungsmittel kann ein Vitamin, ein Mineral sein, ein Kraut oder andere botanische, eine Aminosäure oder andere solche Substanzen oder deren Bestandteile. Diese Ergänzungen haben pharmakologische Wirkung gezeigt, verwendet, um therapeutische results.3 Auch Ergänzungen produzieren, die die Absorption, Metabolismus und Disposition von anderen Drogen haben keinen Einfluss auf eine dokumentierte pharmakologische Wirkung haben kann.

Die Literaturrecherche in Bezug auf Wechselwirkungen zwischen diesen Ergänzungen und andere Medikamente schnell und kontinuierlich weiterentwickelt. Diese Bewertung konzentriert sich auf die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln bei Patienten mit chronischen Erkrankungen, bei denen das Risiko für Nahrungsergänzungsmittel&# X2013; Arzneimittel-Wechselwirkungen ist die größte (Tabelle 1) 0,4 &# X2013; 30 Die Informationen werden auf einer Überprüfung von mehreren Quellen beruhen, einschließlich der Medline, Embase und Cinahl Datenbanken und eine autoritative Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln reference.31 In Tabelle 2 sind Mittel für die Arzneimittel-Wechselwirkungen mit Nahrungsergänzungsmitteln zu überprüfen.

Kräuter und Nahrungsergänzung&# X2013; Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Arten von Wechselwirkungen

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Interaktionen mit Nahrungsergänzungsmittel können von zwei Typen sein. Pharmakodynamische Wechselwirkungen auftreten, wenn die intrinsische Wirkung eines Nahrungsergänzungsmittel ergänzt oder antagonisiert, die Aktivität eines anderen Arzneimittels. Die pharmakokinetischen Wechselwirkungen ergeben sich aus Veränderungen im Stoffwechsel, Ausscheidung, oder (selten) Absorption oder Protein des aktiven Aspekt der Nahrungsergänzungsmittel-Bindung oder das Medikament, was zu mehr ausgesprochenen oder pharmakologischer Aktivität vermindert.

Die Nachweise für Nahrungsergänzungsmittel&# X2013; Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, wie mit Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln, ist sehr unterschiedlich. Es gibt keinen Prozess zur systematischen Bewertung von Nahrungsergänzungsmitteln für mögliche Wechselwirkungen mit verschreibungspflichtigen Medikamenten. Als Ergebnis ist unser Wissen über die Wechselwirkungen unvollständig und basieren auf Tierstudien, Fallberichte, Fallserien, historische Gegenanzeigen, Extrapolation von Grund pharmakologische Daten oder den seltenen klinischen Studie. Viele Empfehlungen in Bezug auf Nahrungsergänzungsmittel&# X2013; Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln sind auf Vermutungen basieren anstatt Forschung.

Interaktion Risiken in speziellen Patientengruppen

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Im folgenden Abschnitt werden die möglichen Auswirkungen von Nahrungsergänzungsmitteln bei Patienten Antikoagulanzien, Herz-Kreislauf-Medikamente, Psychopharmaka, Abführmittel, Diabetes-Medikamente, oder Medikamente für die menschliche Immunschwäche-Virus (HIV) Infektion einnehmen.

Patienten, die ANTIKOAGULANTIEN

Fallberichte haben Wechselwirkungen zwischen dem Antikoagulans Warfarin (Coumadin) und Johanniskraut, Ginkgo, Knoblauch und ginseng.11 gezeigt. 17 Studien haben gezeigt, dass Johanniskraut den Stoffwechsel von Warfarin erhöht, zu einer verminderten Serum levels.18 führt. 35 &# X2013; Jedoch 37 hat die klinische Reaktion auf die Kombination nicht quantifiziert worden.

Ginkgo nicht in Wechselwirkung mit Warfarin oder Aspirin direkt, hat aber eine gerinnungshemmende activity.12 demonstriert. In Kombination 38 mit nichtsteroidalen Antirheumatika, vor allem Aspirin, wurde Ginkgo berichtet schwere Blutungen zu verursachen, einschließlich intrakranielle bleeding.39 &# X2013; 41

Knoblauch hat intrinsische gerinnungshemmende Aktivität. Allerdings hat eine klinische Studie gezeigt, dass Knoblauch ist sicher und stellt keine ernsthafte Blutungsrisiko für Patienten, die überwacht warfarin.10

Eine minderwertige klinische Studie fand keine Wirkung der asiatischen Ginseng (Panax Ginseng) in Kombination mit warfarin.18 Amerikanischer Ginseng (Panax quinquefolius). eine separate Anlage nimmt Warfarin Serumspiegel beim Menschen, in weniger anticoagulation.16 Eleuthero (Eleutherococcus senticosus), die sich nicht untersucht worden; Sie enthält jedoch einen Bestandteil, der die Blutplättchenaggregation hemmt. [Korrigiert]

Vitamin E und Fischöl werden häufig in Bewertungen der Ergänzung-Droge interactions.42 erwähnt. 43 In einer klinischen Studie mit 16 Patienten, Fischöl (3 bis 6 g täglich) hatte keinen Einfluss auf Gerinnungsstatus bei Patienten, die warfarin.8

Vitamin E kann auf die Blutungszeit eine Wirkung haben. In-vitro-Studien Potenzierung der gerinnungshemmende Wirkung von Aspirin durch Vitamin zeigen E.44 jedoch klinische Studien mit und ohne Show Warfarin und Vitamin E kein Risiko erhöht, obwohl hohe Dosen von Vitamin E von Blutungen kann Vitamin K.20 verärgern. 45. 46

Cranberry-Saft, obwohl in Fallberichte verwickelt, wurde nicht beeinträchtigt Koagulation in einer kontrollierten study.4 gezeigten

Da im Zusammenhang der engen therapeutischen Index von Warfarin und die schwerwiegenden Folgen mit kleinen Änderungen, sollte der Antikoagulation Status bei Patienten Nahrungsergänzungsmittel nehmen sorgfältig überwacht werden, wann immer sie initiieren oder zu stoppen jede Ergänzung, oder wenn eine neue Flasche des gleichen Produkts verwendet wird, bis die Wirkung in den einzelnen Patienten ist bekannt. Insbesondere Patienten amerikanischen Ginseng erhalten, sollten überwacht werden, wenn Produkte oder auch Flaschen aus dem gleichen product.47 Wechsel

Patienten, die KARDIOVASKULÄREN MEDIKAMENTE

Von allen Ergänzungen von Patienten verwendet, die Herzkrankheit haben, Johanniskraut, verwendet Stimmungsstörungen zu behandeln, ist mit den meisten Interaktionen verbunden. Es verringert die Serumspiegel von Verapamil (Calan) und statins.23. 24. 48 Blutdruck und Lipidspiegel, sollte jeweils genau überwacht werden, wenn ein Patient eine dieser Drogen und Johanniskraut nimmt.

Die mutmaßlichen Mechanismen von Johanniskraut Wechselwirkungen durch die Induktion von Cytochrom P450 sind (CYP450) Isoenzyme CYP3A4, CYP2C9 und CYP1A2, und das Transportprotein P-Glykoprotein, was zu einer Konzentration von medications.36 In einer Studie, St. Johns verringert Würze verringert Digoxin Blutspiegel um 25 Prozent, am wahrscheinlichsten durch das P-Glykoprotein induzieren, die die Bioverfügbarkeit von digoxin.22 abnimmt. 49 Ginseng ist eine andere häufig verwendete Kraut, das in einem Fallbericht eines patient.21 Digoxinwerte berichtet wurde, um eine Zunahme der Digoxin-Serumspiegel zu verursachen sollte bei Patienten, die eleuthero oder Johanniskraut überwacht werden. [Korrigiert]

Patienten, die Psychopharmaka

Obwohl es wahrscheinlich nicht seine inhärente Wirkungsmechanismus bei der Behandlung von Depressionen ist, kann Johanniskraut eine Wirkung auf den Serotoninspiegel haben. Es wurde bei Patienten mit Serotonin-Syndrom auch einen selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI) .50 Johanniskraut verjüngt empfangen werden sollte, wenn ein SSRI initiated.51 Patienten sollte daher nicht Johanniskraut sollte einzuleiten, wenn diese empfangen Drogen.

Johanniskraut verringert Serumspiegel von Psychopharmaka durch das CYP450-Enzymsystem verstoffwechselt. Es wurde der Serumspiegel von Benzodiazepinen und trizyklische Antidepressiva beeinflussen gezeigt, obwohl diese Veränderungen nicht in einem klinischen effect.27 führen kann. 28. 30

Patienten, die MASSE Abführmittel

Psyllium und verwandten bulk bildende Abführmittel sind Nahrungsergänzungsmittel oft nicht Medikamente von vielen Patienten angesehen werden. Sie können jedoch die Absorption vieler Medikamente verlangsamen oder zu vermindern. Psyllium Carbamazepin reduzieren kann (Tegretol) Absorption und Serum levels.52 Zusätzlich gibt es einen Bericht Fall verringert, dass Psyllium zeigt die Absorption von lithium.53 Als allgemeine Regel gilt, Bulk-Abführmittel wie Flohsamen sollte nicht zur gleichen Zeit wie die anderen genommen werden Medikamente; ihre Verwendung sollte durch mehrere Stunden getrennt werden Absorption stattfinden zu lassen.

Patienten, die Diabetes-Medikamente

Supplement-Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln sind nicht gut bei Patienten dokumentiert für Diabetes behandelt wird. Allerdings haben eine Reihe von Ergänzungen Eigen Auswirkungen auf die Serum-Glukose. Ginseng hat hypoglykämischen Aktivität bei Patienten mit Diabetes, und dieser Effekt könnte bei Patienten, die orale Antidiabetika oder Insulin additiv sein. Chrom und Psyllium haben auch hypoglykämischen effects.54 &# X2013; 56 Die Wirkung dieser Ergänzungen ist unberechenbar in Individuen und keine spezifischen Veränderungen in hypoglykämischen Dosen sind erforderlich, es sei denn, Blutzuckeränderungen auftreten.

Patienten, die HIV-Medikamente

Die meisten antivirale Wirkstoffe werden über das CYP3A4 und P-Glykoprotein-Systeme verstoffwechselt. Nahrungsergänzungsmittel, die diese Systeme induzieren, können die Serumspiegel der antiretroviralen Medikamenten zu verringern. Johanniskraut ist das Nahrungsergänzungsmittel mit den meisten Hinweise auf eine Wirkung auf diese systems.57 begrenzte klinische Forschung Reduktionen bei antiretroviral-Serumkonzentrationen bei Patienten, die Knoblauch und Vitamin C.58 unter Beweis gestellt hat. 59 Milchdistel, Echinacea-Arten, und Gelb hemmen CYP450-Enzyme in vitro, aber nicht in einem klinisch relevanten effect.57. 60 Die Wirksamkeit der HIV-Therapie sollte Einnahme dieser Mittel bei Patienten überwacht werden, insbesondere Johanniskraut. Wegen der Gefahr einer gefährlichen Wechselwirkung unter antiretroviralen Medikamenten sollte entmutigt werden von der Verwendung von Johanniskraut-Patienten.

Allgemeine Überlegungen mit Nahrungsergänzungsmitteln

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Ärzte sollten die Patienten über die Sicherheit und Wirksamkeit der Produkte beraten sie verwenden oder erwägen verwenden. Die meisten Patienten nicht erkennen, die große Variabilität bei Nahrungsergänzungsmitteln. Mehrere Gruppen haben Standards für die Produktion, Bioverfügbarkeit und Reinheit von Nahrungsergänzungsmitteln einzurichten, einschließlich der United States Pharmacopeia Convention, Consumer Labs und der NSF International. [Korrigiert] Produkte von jeder dieser Organisationen genehmigt wird mit ihrem Siegel gekennzeichnet werden.

Zwei von drei Patienten, die verschreibungspflichtige Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nicht sagen, ihren Arzt über ihre Nahrungsergänzungsmittel verwenden, vielleicht weil sie legitime Drogen zu sein, nicht Ergänzungen betrachten oder risks.2 Daher tragen, sollten alle Patienten über ihre Verwendung von Nahrungs gefragt, Ergänzungen. Anstatt geschlossen, ja oder nein Fragen, sollte der Arzt fragen, &# X201C; Was Vitamine, Kräuter und andere Ergänzungen verwenden Sie? Was über Tees, Tinkturen oder natürliche Produkte?&# X201D; Diese Ergänzungen sollten als andere Medikamente behandelt werden und in die Patientenakte aufgenommen.

Die Autoren

PAULA Gardiner, MD, MPH, ist ein Assistent Professor an der Boston (Mass.) Universität Family Medicine Residency Program. Zum Zeitpunkt dieser Artikel geschrieben wurde sie eine klinische Forscher am Osher Institut, Abteilung für Forschung und Bildung in und Integrative medizinische Therapien, Harvard Medical School, Boston, Massachusetts war.

RUSSELL PHILLIPS, MD, ist eine allgemeine Internisten und Leiter der Abteilung für Allgemeinmedizin und Primary Care bei Beth Israel Deaconess Medical Center, Boston, Mass., Und er leitet die Harvard Medical School Research Fellowship-Programm in und Integrative Medizin. Er erhielt seinen medizinischen Abschluss an der Stanford University School of Medicine, Stanford, Kalifornien.

ALLEN F. SHAUGHNESSY, PharmD, ist Associate Programmdirektor der Tufts University Family Medicine Residency Program in Cambridge (Mass.) Health Alliance. Er erhielt seinen Bachelor-Abschluss in Pharmazie von der Temple University, Philadelphia, Penn. und schloss sein Doktor der Pharmazie Grad und Stipendien in Fakultätsentwicklung und Grundversorgung der öffentlichen Gesundheitspolitik an der Medizinischen Universität von South Carolina, Charleston.

Korrespondenzadresse Paula Gardiner, MD, Abteilung für Allgemeinmedizin, Boston University, Dowling 5, 1 Boston Medical Center Place, Boston, MA 02118 (E-Mail: paula.gardiner@bmc.org). Nachdrucke sind von den Autoren nicht zur Verfügung.

Autor Offenlegung: Dr. Gardiner erhielt ein National Institutes of Health (NIH) Institutional National Research Service Award von der National Center for Complementary and Alternative Medicine (NCCAM). Dr. Phillips erhielt eine NIH Mid-Career Investigator Award der NCCAM, NIH.

LITERATUR

1. Kaufman DW, Kelly JP Rosenberg L, Anderson TE, Mitchell AA. Neue Muster der Gebrauch von Medikamenten in der ambulanten erwachsenen Bevölkerung der Vereinigten Staaten: der Umfrage Slone. JAMA. 2002; 287: 337&# X2013; 44.

2. Gardiner P, Graham RE, Legedza AT, Eisenberg DM, RS Phillips. Faktoren im Zusammenhang mit Nahrungsergänzungsmittel Verwendung bei verschreibungspflichtigen Medikamenten-Nutzer. Arch Intern Med. 2006; 166: 1968&# X2013; 74.

3. Dietary Supplement Health and Education Act von 1994 Pub L Nr 103&# X2013; 417. Abgerufen 25. Juni 2007, an: http://www.fda.gov/opacom/laws/dshea.html#sec3.

4. Greenblatt DJ, von Moltke LL, Perloff ES, Luo Y, Harmatz JS, Zinny MA. Die Wechselwirkung von Flurbiprofen mit Cranberry-Saft, Traubensaft, Tee und Fluconazol: in vitro und klinischen Studien. Clin Pharmacol Ther. 2006; 79: 125&# X2013; 33.

5. Erteilen P. Warfarin und Cranberry-Saft: eine Wechselwirkung. J-Herzklappe Dis. 2004; 13: 25&# X2013; 6.

6. Sylvan L, Justiz NP. Mögliche Wechselwirkungen zwischen Warfarin und Cranberry-Saft. Am Fam Physician. 2005; 72: 1000

7. Suvarna R, Pirmohamed M, Henderson L. Mögliche Wechselwirkungen zwischen Warfarin und Cranberry-Saft. BMJ. 2003; 327: 1454.

8. Bender NK, Kraynak MA, Chiquette E, Linn WD, Clark GM, Bussey HALLO. Auswirkungen von Meeresfischöl auf die Antikoagulation Status von Patienten Dauertherapie mit Warfarin zu empfangen. J Thromb Thrombolyse. 1998; 5: 257&# X2013; 61.

9. Eritsland J, Arnesen H, Grønseth K, Fjeld NB, Abdelnoor M. Wirkung von Nahrungsergänzung mit n-3-Fettsäuren auf die Durchgängigkeit einer koronaren Bypass. Am J Cardiol. 1996; 77: 31&# X2013; 6.

10. Macan H, Uykimpang R, Alconcel M, Takasu J, Razon R, Amagase H, et al. Im Alter von Knoblauch-Extrakt kann bei Patienten, die Warfarin-Therapie sicher sein. J Nutr. 2006; 136 (3 Suppl) 793S795S.

11. Vaes LP, Chyka PA. Wechselwirkungen von Warfarin mit Knoblauch, Ingwer, Ginkgo, Ginseng oder: Natur der Beweise. Ann Pharmacother. 2000; 34: 1478&# X2013; 82.

12. Jiang X, Williams KM, Liauw WS, Ammit AJ, Roufogalis BD, Herzog CC, et al. Wirkung von Ginkgo und Ingwer auf die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Warfarin bei gesunden Probanden. Br J Clin Pharmacol. 2005; 59: 425&# X2013; 32.

13. Greenblatt DJ, von Moltke LL, Luo Y, Perloff ES, Horan KA, Bruce A, et al. Ginkgo biloba verändert nicht Clearance von Flurbiprofen, ein Cytochrom P450-2C9 Substrat. J Clin Pharmacol. 2006; 46: 214&# X2013; 21.

14. Rosenblatt M, Mindel J. Spontane hyphema im Zusammenhang mit der Einnahme von Ginkgo biloba-Extrakt. N Engl J Med. 1997; 336: 1108

15. Cupp MJ. Pflanzliche Heilmittel: Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Am Fam Physician. 1999; 59: 1239&# X2013; 45.

16. Yuan CS, Wei G, Dey L, Karrison T, Nahlik L, Maleckar S, et al. Kurzmitteilung: Amerikanischer Ginseng reduziert Wirkung des Warfarin bei gesunden Patienten: eine randomisierte, kontrollierte Studie. Ann Intern Med. 2004; 141: 23&# X2013; 7.

17. Hu Z, Yang X, Ho PC, Chang SY, Heng PW, Chan E, et al. Herb-Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln: eine Literaturübersicht. Drogen. 2005; 65: 1239&# X2013; 82.

18. Jiang X, Williams KM, Liauw WS, Ammit AJ, Roufogalis BD, Herzog CC, et al. Wirkung von Johanniskraut und Ginseng auf die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Warfarin bei gesunden Probanden [veröffentlichte Korrektur erscheint in Br J Clin Pharmacol 2004; 58: 102]. Br J Clin Pharmacol. 2004; 57: 592&# X2013; 9.

19. Corrigan JJ Jr, Marcus FI. Koagulopathie mit Vitamin E Einnahme verbunden. JAMA. 1974; 230: 1300&# X2013; 1.

20. Kim JM, Weiß RH. Wirkung von Vitamin E auf der Blutgerinnungshemmungsreaktion auf Warfarin. Am J Cardiol. 1996; 77: 545&# X2013; 6.

21. McRae S. erhöhte Serum Digoxinwerte bei einem Patienten, Digoxin und sibirischen Ginseng nehmen. CMAJ. 1996; 155: 293&# X2013; 5.

22. Johne A, J Brockmöller, Bauer S, Maurer A, Langheinrich M, Roots I. pharmakokinetische Wechselwirkung von Digoxin mit einem Kräuterextrakt aus Johanniskraut (Hypericum perforatum). Clin Pharmacol Ther. 1999; 66: 338&# X2013; 45.

23. Tannergren C, Engman H, Knutson L, Hedeland M, Bondesson U, Lennernas H. Johanniskraut verringert die Bioverfügbarkeit von R- und S-Verapamil durch Induktion des First-Pass-Metabolismus. Clin Pharmacol Ther. 2004; 75: 298&# X2013; 309.

24. Sugimoto K, Ohmori M, Tsuruoka S, Nishiki K, Kawaguchi A, Harada K, et al. Unterschiedliche Wirkungen von Johanniskraut auf die Pharmakokinetik von Simvastatin und Pravastatin. Clin Pharmacol Ther. 2001; 70: 518&# X2013; 24.

25. Galluzzi S, Zanetti O, Binetti G, Trabucchi M, Frisoni GB. Coma bei einem Patienten mit Alzheimer-Krankheit niedrige Dosis Trazodon und Gingko biloba nehmen. J Neurol Neurosurg Psychiatrie. 2000; 68: 679&# X2013; 80.

26. Lantz MS, Buchalter E, Giambanco V. Johanniskraut und Antidepressivum Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten bei älteren Menschen. J Geriatr Psychiatry Neurol. 1999; 12: 7&# X2013; 10.

27. Izzo AA. Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln mit Johanniskraut (Hypericum perforatum). eine Überprüfung der klinischen Evidenz. Int J Clin Pharmacol Ther. 2004; 42: 139&# X2013; 48.

28. Markowitz JS, Devane CL. Die sich abzeichnende Anerkennung von Kraut-Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten mit einem Fokus auf Johanniskraut (Hypericum perforatum). Psychopharmacol Bull. 2001; 35: 53&# X2013; 64.

29. Izzo AA, Ernst E. Wechselwirkungen zwischen pflanzlichen Arzneimitteln und verschriebene Medikamente: eine systematische Überprüfung. Drogen. 2001; 61: 2163&# X2013; 75.

30. Roots I. Wechselwirkung von einem Kräuterextrakt aus Johanniskraut mit Amitriptylin und seinen Metaboliten. Clin Pharmacol Ther. 2000; 67: 69

31. Drug Wechselwirkungen Fakten (jährlich). St. Louis, MO Fakten und Vergleiche der Division, Lippincott, 2004.

32. Kelly JP, Kaufman DW, Kelley K, L Rosenberg, Anderson TE, Mitchell AA. Aktuelle Trends in der Verwendung von pflanzlichen und anderen Naturprodukten. Arch Intern Med. 2005; 165: 281&# X2013; 6.

33. Gardiner P, Graham R, Legedza AT, Ahn AC, Eisenberg DM, RS Phillips. Faktoren im Zusammenhang mit Kräutertherapie Verwendung von Erwachsenen in den Vereinigten Staaten. Altern Ther Gesundheit Med. 2007; 13: 22&# X2013; 9.

34. US-Food and Drug Administration. Aktuelle gute Herstellungspraxis in der Herstellung, Verpackung, Etikettierung, oder Operationen für Nahrungsergänzungsmittel zu halten. Federal Register 25 Juni 2007: 34752&# X2013; 958. Abgerufen Online 30. August 2007, an: http://www.accessdata.fda.gov/scripts/oc/ohrms/dailylist.cfm?yr=2007& mn = 6&dy = 25.

35. Zhou S, Chan E, Pan SQ, Huang M, Lee EJ. Die pharmakokinetischen Wechselwirkungen von Arzneimitteln mit Johanniskraut. J Psychopharmacol. 2004; 18: 262&# X2013; 76.

36. Henderson L, Yue QY, Bergquist C, Gerden B, Arlett P. Johanniskraut (Hypericum perforatum). Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und klinischen Ergebnisse. Br J Clin Pharmacol. 2002; 54: 349&# X2013; 56.

37. Jiang X, Blair EY, McLachlan AJ. Die Untersuchung der Wirkungen von pflanzlichen Arzneimitteln auf Warfarin Reaktion bei gesunden Probanden: einer pharmakokinetischen-pharmakodynamische Modellierungsansatz. J Clin Pharm. 2006; 46: 1370&# X2013; 8.

38. Mohutsky MA, Anderson GD, Miller JW, Elmer GW. Ginkgo biloba: Auswertung von CYP2C9 Wechselwirkungen in vitro und in vivo. Am J Ther. 2006; 13: 24&# X2013; 31.

39. Meisel C, Johne A, Roots I. tödliche Blutungen intrazerebrales Masse im Zusammenhang mit Ginkgo biloba und Ibuprofen. Atherosclerosis. 2003; 167: 367

40. Abebe W. Pflanzliche Medikamente: Potenzial für unerwünschte Wechselwirkungen mit Analgetika. J Clin Pharm Ther. 2002; 27: 391&# X2013; 401.

41. Bebbington A, Kulkarni R, Roberts P. Ginkgo biloba: lang anhaltende Blutungen nach insgesamt durch pflanzliche Medikamente zur Selbstmedikation verursacht Hüftendoprothetik. J Endoprothetik. 2005; 20: 125&# X2013; 6.

42. Buckley MS, Goff AD, Knapp WE. Fischöl Interaktion mit Warfarin. Ann Pharmacother. 2004; 38: 50&# X2013; 2.

43. Desai D, Hasan A, Wesley R, Sunderland E, F Pucino, Csako G. Auswirkungen von Nahrungsergänzungsmitteln auf Aspirin und andere Thrombozytenaggregationshemmer: einer evidenzbasierten Ansatz. Thromb Res. 2005; 117: 87&# X2013; 101.

44. Celestini A, Pulcinelli FM, Pignatelli P, Lenti L, Frati G, Gazzaniga PP, et al. Vitamin E potenziert die gerinnungshemmende Wirkung von Aspirin in Kollagen-stimulierte Blutplättchen. Haematologica. 2002; 87: 420&# X2013; 6.

45. Booth SL, Golly I, Sacheck JM, Roubenoff R, Dallal GE, Hamada K, et al. Wirkung von Vitamin E zu Vitamin K-Status bei Erwachsenen mit normalen Gerinnungsstatus. Am J Clin Nutr. 2004; 80: 143&# X2013; 8.

46. ​​Dereska NH, McLemore EC, Tessier DJ, Bash DS, Brophy CM. Kurzfristige, moderate Dosis Vitamin E haben keinen Einfluss auf die Thrombozytenaggregation, Gerinnungsprofil und die Blutungszeit bei gesunden Personen. J Surg Res. 2006; 132: 121&# X2013; 9.

47. Garrard J, Harms S, Eberly LE, Matiak A. Variationen in der Produktauswahl von häufig gekauften Kräuter: Ausschluss jeder Haftung. Arch Intern Med. 2003; 163: 2290&# X2013; 5.

48. Portoles A, Terleira A, Calvo A, Martinez I, Resplandy G. Effekte von Hypericum perforatum auf Ivabradin Pharmakokinetik bei gesunden Probanden: eine Open-Label-, pharmakokinetischen Wechselwirkungen klinischen Studie. J Clin Pharmacol. 2006; 46: 1188&# X2013; 94.

49. Tian R, Koyabu N, S Morimoto, Shoyama Y, Ohtani H, Sawada Y. Funktionelle Induktion und de-Induktion von P-Glykoprotein durch Johanniskraut und seine Bestandteile in einem humanen Kolon-Adenokarzinom-Zelllinie. Drug Metab Dispos. 2005; 33: 547&# X2013; 54.

50. Hammerness P, Basch E, Ulbricht C, Barrette EP, Foppa I, Basch S, et al. für die Natural-Standard-Forschungskooperation. Johanniskraut: eine systematische Überprüfung von Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten für die Beratung Psychiater. Psychosomatik. 2003; 44: 271&# X2013; 82.

51. Singh YN. Potential für die Interaktion von Kava und Johanniskraut mit Drogen. J Ethnopharmacol. 2005; 100: 108&# X2013; 13.

52. Etman M. Wirkung eines Bulk-Abführmittel in Mann auf dem bioavailablility von Carbamazepin zu bilden. Drug Dev Ind Pharm. 1995; 21: 1901&# X2013; 6.

53. Perlman BB. Die Interaktion zwischen Lithiumsalzen und Ispaghula Schale. Lanzette. 1990; 335: 416

54. Sierra M, Garcia JJ, Fernandez N, Diez MJ, Calle AP. Therapeutische Wirkung von Psyllium in Typ-2-Diabetes-Patienten. Eur J Clin Nutr. 2002; 56: 830&# X2013; 42.

55. Ziai SA, Larijani B, Akhoondzadeh S, Fakhrzadeh H, Dastpak A, Bandarian F, et al. Psyllium verringerte Serumglukose und glykosyliertes Hämoglobin signifikant bei diabetischen Patienten ambulant. J Ethnopharmacol. 2005; 102: 202&# X2013; 7.

56. Yeh GY, Eisenberg DM, Kaptchuk TJ, RS Phillips. Systematische Überprüfung von Kräutern und Nahrungsergänzungsmittel für die glykämische Kontrolle bei Diabetes. Diabetes Care. 2003; 26: 1277&# X2013; 94.

57. Lee LS, Andrade AS, Flexner C. Wechselwirkungen zwischen natürlichen Gesundheitsprodukten und antiretrovirale Medikamente: pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Effekte. Clin Infect Dis. 2006; 43: 1052&# X2013; 9.

58. Gallicano K, Foster B, Choudhri S. Wirkung von kurzfristigen Gabe von Knoblauch ergänzt auf Einzeldosis Ritonavir Pharmakokinetik bei gesunden Probanden. Br J Clin Pharmacol. 2003; 55: 199&# X2013; 202.

59. Mills E, Montori V, Perri D, Phillips E, Koren G. Heil Produkt&# X2013; HIV Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln: eine systematische Überprüfung. Int J STD AIDS. 2005; 16: 181&# X2013; 6.

60. van den Boutvan den Beukel CJ, Koopmans PP, van der Ven AJ, De Smet PA, DM Burger. Mögliche Drogen-Stoffwechsel-Interaktionen von Heilkräutern mit antiretroviralen Wirkstoffen. Drug Metab Rev. 2006; 38: 477&# X2013; 514.

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