Trockener Mund belegte Zunge, Mundtrockenheit beschichtet tongue.

Trockener Mund belegte Zunge, Mundtrockenheit beschichtet tongue.

Xerostomie

Hilfe für Patienten mit trockener Mund

Einführung

Xerostomie wird als trockener Mund definiert sich aus oder fehlen Speichelfluss. Xerostomie ist keine Krankheit, aber es kann ein Symptom für verschiedene Krankheitsbilder, eine Nebenwirkung einer Strahlung auf den Kopf und Hals, oder eine Nebenwirkung einer großen Vielzahl von Medikamenten sein. Es kann oder kann nicht mit verminderter Speicheldrüsenfunktion zugeordnet werden. Xerostomie ist eine gemeinsame Beschwerde häufig bei älteren Erwachsenen gefunden, etwa 20 Prozent der älteren Menschen zu beeinflussen. Allerdings scheint xerotomia nicht für ältere Menschen zu werden, die Medikamente einnehmen zu altern selbst so viel wie auf das Potential bezogen werden, die Xerostomie als Nebenwirkung verursachen.

Normale Speichelfunktion wird durch den muskarinischen M3 Rezeptor vermittelt. Die Stimulation dieses Rezeptors führt zu einer erhöhten wässrig Fluss Speichelsekret. Wenn die orale Schleimhautoberfläche stimuliert wird, reisen afferenten Nervensignale an die speichel Kerne in der Medulla. Das Marksignal kann auch durch kortikale Eingänge beeinflusst werden, die durch Reize wie Geschmack, Geruch, Angst oder Depression. Efferente Nervensignale durch Acetylcholin vermittelte, auch Speichel Drüsenepithelzellen stimulieren und Speichelsekret erhöhen.

Saliva Komponenten

Saliva ist die viskose, klare, wässrige Flüssigkeit abgesondert von der Parotis, submaxillary, sublingual und kleiner Schleimdrüsen des Mundes. Speichel enthält im Wesentlichen zwei Arten von Protein-Sekrete, eine seröse Sekretion der Verdauungsenzym ptyalin und ein schleimiges Sekret enthält die Schmierhilfe Mucin enthält. Der pH-Wert des Speichels liegt zwischen 6 und 7,4. Speichel enthält auch große Mengen an Kalium und Bicarbonat-Ionen und in geringerem Maße auch Natrium- und Chloridionen. Zusätzlich enthält Speichel mehrere antimikrobielle Bestandteile, einschließlich Thiocyanat, Lysozym, Immunglobulinen, Lactoferrin und Transferrin.

Funktionen des Speichels

Saliva besitzt viele wichtige Funktionen, einschließlich antimikrobielle Aktivität, mechanische Reinigungswirkung, die Kontrolle des pH-Wertes, das Entfernen von Speiseresten aus der Mundhöhle, der Schmierung der Mundhöhle, die Remineralisierung und der Aufrechterhaltung der Integrität der Mundschleimhaut.

Komplikationen im Zusammenhang mit Xerostomie

Xerostomie ist oft ein entscheidender Faktor für beide leichten und schweren gesundheitlichen Problemen. Es kann Ernährung und Zahn, sowie psychologische, die Gesundheit auswirken. Einige der häufigsten Probleme im Zusammenhang mit Xerostomie umfassen eine konstante Halsschmerzen, brennendes Gefühl, Schwierigkeiten beim Sprechen und Schlucken, Heiserkeit und / oder trockene Nasen passages.1 Xerostomie ist eine ursprüngliche versteckte Ursache für Zahnfleischerkrankungen und Zahnverlust bei drei von 10 adults.11 wenn sie unbehandelt bleiben, verringert sich die Xerostomie oral pH und erhöht signifikant die Entwicklung von Plaque und Zahn caries.Oral Candidiasis ist eine der am häufigsten in Verbindung gesehen oralen Infektionen mit Xerostomie.

Anzeichen und Symptome der Xerostomie

Personen mit Xerostomie häufig Probleme klagen mit Essen, Sprechen, Schlucken und das Tragen von Prothesen. Trockene, krümelig Lebensmittel, wie Getreide und Cracker, kann besonders schwierig sein, zu kauen und zu schlucken. Prothesenträger können Probleme mit Prothesenhalt, Prothesen Wunden und die Zunge am Gaumen kleben. Patienten mit Xerostomie klagen oft über Geschmacksstörungen (Störungen des Geschmacksempfindens), eine schmerzhafte Zunge (Glossodynie) und einem erhöhten Bedarf an Wasser zu trinken, vor allem nachts. Xerostomie zu deutlich erhöhten Karies führen kann, Parotis Erweiterung, Entzündungen und Zerklüftung der Lippen (Cheilitis), Entzündungen oder Geschwüre der Zunge und Mundschleimhaut, orale Candidiasis, Speicheldrüseninfektion (Sialadenitis), Halitosis und rissiger und Zerklüftung der Mundschleimhaut.

Diagnose und Bewertung von Xerostomie

Die Diagnose von Xerostomie kann auf Hinweise aus der Anamnese, eine Untersuchung der Mundhöhle und / oder sialometry, ein einfaches Office-Verfahren erhalten werden, die auf Basis der Strömungsgeschwindigkeit von Speichel misst. Xerostomie sollte in Betracht gezogen werden, wenn der Patient von trockener Mund beschwert, vor allem in der Nacht, oder Schwierigkeiten beim Essen trockenen Lebensmitteln wie Kekse. Wenn der Mund untersucht wird, kleben ein Zungenspatel kann an der Mundschleimhaut. Bei Frauen, die "Lippenstift Zeichen," wo Lippenstift zu den vorderen Zähnen haftet, kann ein nützlicher Indikator für Xerostomie sein.

Die Mundschleimhaut kann trocken und klebrig sein, oder es kann aufgrund einer übermäßigen Wachstum von Candida albicans gerötete erscheinen. Die roten Flecken beeinflussen oft die harten oder weichen Gaumens und der dorsalen Oberfläche der Zunge. Gelegentlich wird pseudomembranöse Candidiasis vorhanden sein, wie abwischbare weiße Plaques auf jeder Schleimhautoberfläche erscheinen. Es kann in der Mundboden nur wenig oder kein gepoolten Speichel, und die Zunge trocken erscheinen mit Zahlen von Papillen verringert. Der Speichel kann erscheinen faserig, ropy oder schaumig schlagen. Karies kann am zervikalen Rand oder Hals der Zähne, die Schneidezahnränder oder die Spitzen der Zähne gefunden werden.

Mehrere Büro Tests und Techniken können die Funktion der Speicheldrüsen zu ermitteln, verwendet werden. In sialometry oder Speichelfluss-Messung, Sammlung Geräte werden über die Ohrspeicheldrüse oder der submandibular platziert /

Sublingualis Kanalöffnungen und Speichel wird mit Zitronensäure stimuliert. Die normale Speichelflussrate für nicht-stimulierte Speichel aus der Parotis 0,4 bis 1,5 ml / min / gland. Der normale Durchflussrate für nicht-stimulierten, "ruhend" Gesamtspeichel ist 0,3 bis 0,5 mL / min; für stimulierte Speichel, 1 bis 2 ml / min. Werte von weniger als 0,1 ml / min sind in der Regel Xerostomie betrachtet, obwohl reduziertem Durchfluss kann nicht immer mit Beschwerden von Trockenheit in Verbindung gebracht werden.

Häufige Ursachen von Xerostomie

Medikamente

Vielleicht ist die am weitesten verbreitete Ursache von Xerostomie ist Medikamente. Xerogenic Medikamente können in 42 Arzneimittelkategorien und 56 Unterkategorien finden. Mehr als 400 häufigsten verwendeten Medikamente können Xerostomie verursachen. Die Hauptschuldigen sind Antihistaminika, Antidepressiva, Anticholinergika, anorexiants, Antihypertensiva, Antipsychotika, Anti-Parkinson-Mittel, Diuretika und Beruhigungsmittel. Andere Arzneimittelklassen, die allgemein Xerostomie verursachen umfassen Antiemetika, Mittel gegen Angstzustände, abschwellende Mittel, Analgetika, Antidiarrhoika, Bronchodilatatoren und Skelettmuskel relaxants.It sollte beachtet werden, dass, während es viele Medikamente, die die Menge und / oder Qualität des Speichels beeinflussen, sind diese Effekte im allgemeinen nicht dauerhaft.

Die Patienten von Xerostomie beschweren sollten befragt werden und ihre Medikamente sollten überprüft werden. Es kann möglich sein, Medikamente oder Dosierungen zu ändern erhöhten Speichelfluss zu sorgen. Die Symptome der Xerostomie sind oft schlimmer zwischen den Mahlzeiten, in der Nacht und am Morgen. Daher betrachten Drogenpläne zu modifizieren maximalen Plasmaspiegel zu erreichen, wenn der Patient awake.9 Betrachten ist Formulierungen einfach zu nehmen, wie Flüssigkeiten, und sublingualen Dosierungsformen, wenn möglich zu vermeiden. Counsel Ihre Patienten in Bezug auf welche Medikamente können und nicht gequetscht werden. Auch ihnen Rat, zuerst den Mund und Rachen mit Wasser schmieren vor Kapseln und Tabletten zu nehmen und diese von Wasser mit einem vollen Glas zu folgen. Wenn möglich, sollten die Patienten von einem Medikament Umschalten auf eine andere vergleichbare Wirksamkeit, jedoch mit weniger anticholinerge Aktivität, beispielsweise aus dem tricyclischen Antidepressivum Amoxapin zu Desipramin Schalt.

Krankheiten und anderen Bedingungen

Sarkoidose und Amyloidose sind andere chronische entzündliche Erkrankungen, die Xerostomie verursachen. In Sarkoidose, führen noncaseating Epitheloidzellgranulome in Speicheldrüsen zu einer verminderten Speichelfluss. In Amyloidose, führen Ablagerungen Amyloid in den Speicheldrüsen in Entwicklung von Xerostomie.

HIV-Speicheldrüsenkrankheit tritt bei einigen Personen mit HIV infiziert sind, vor allem bei Kindern. Diese Krankheit führt zu einer Vergrößerung der Parotis und gelegentlich die Submandibulardrüse, was zu Xerostomie. Die T-Lymphozyten-Infiltrat hauptsächlich aus CD8 + Zellen besteht, im Vergleich zu SS denen CD4 + Zellen vorherrschen.

Andere systemische Erkrankungen, die Xerostomie umfassen rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Diabetes mellitus, Hypertonie, Mukoviszidose, Knochenmarktransplantation, endokrinen Erkrankungen, Mangelernährung, Nephritis, Schilddrüsenfunktionsstörungen und neurologische Erkrankungen wie Bell-Lähmung und zerebraler Lähmung führen kann. Hyposecretory Bedingungen, wie primäre biliäre Zirrhose, atrophische Gastritis und Pankreasinsuffizienz, kann auch Xerostomie. Dehydration aus beeinträchtigt Wasseraufnahme, Erbrechen, Durchfall oder Polyurie kann in Xerostomie führen. Psychogenic Ursachen, wie Depression, Angst, Stress oder Angst, auch in Xerostomie führen. Alzheimer-Krankheit oder Schlaganfall kann verändern die Fähigkeit orale Empfindungen wahrzunehmen. Mundtrockenheit ist häufig durch Aktivitäten wie Hyperventilation verstärkt, durch den Mund zu atmen, Rauchen oder Alkohol zu trinken. Trauma auf den Kopf und Nackenbereich können die Nerven schädigen, um den Mund, beeinträchtigt die normale Funktion der Speicheldrüsen Versorgung Sensation.

Krebstherapie

Xerostomie ist die häufigste mit Standard-fraktionierte Strahlentherapie assoziiert Toxizität für den Kopf und Hals. Akute Xerostomie von Strahlung auf Grund einer Entzündungsreaktion, während späte Xerostomie, die bis zu einem Jahr nach der Strahlentherapie, ergibt sich aus Fibrose der Speicheldrüse auftreten können und in der Regel ist permanent.16 Radiation Veränderungen der serösen sekretorischen Zellen bewirkt, was zu eine Verringerung der Speichelleistung und erhöhte Viskosität des Speichels. Eine gemeinsame frühen Beschwerde nach der Strahlentherapie ist dick oder klebrig Speichel. Der Grad der permanenten Xerostomie, hängt von dem Volumen der Speicheldrüse ausgesetzt Strahlung und der Strahlungsdosis. Wenn die Gesamtstrahlendosis übersteigt 5.200 cGy wird Speichelfluss reduziert und wenig oder kein Speichel aus den Speichelgänge ausdrückbar. Diese Änderungen sind in der Regel permanent.

Patienten, bei denen Xerostomie von Strahlentherapie oder Chemotherapie bei Krebs sind besonders gefährdet von Infektionen von der normalen Mundflora. Oral Ulzerationen kann die nidus invasiver gram-positive und gram-negative Infektionen werden und opportunistische Infektionen mit Pilzorganismen, wie beispielsweise Candida auftreten können.

Praxis-Szenario / Fallstudie

Eine 54-jährige Frau klagt über eine zweimonatige Geschichte von Müdigkeit und allgemeine Probleme in der Nacht schlafen, die besagt, dass sie mit einem trockenen Mund und Rachen oft aufwacht. Sie erklärt auch ihre Augen waren trocken, müde und rot in letzter Zeit, aber sie führt dies auf ihre schlechten Schlafgewohnheiten. Sie erklärt, sie derzeit verbraucht bis zu sieben Liter pro Tag von Flüssigkeiten (Kaffee, Tee, Wasser, Saft, Milch, Soda, etc.), und sie ist sehr beunruhigt von ihrer schweren trockenen Mund. Sie wacht mehrmals während der Nacht und durchschnittlich nur vier Stunden Schlaf. Sie trinkt minimal Alkohol und raucht etwa 15 Zigaretten pro Tag. Sie hat keine anderen Beschwerden, und ihre medizinische Vorgeschichte ist nur von Bedeutung für eine Geschichte der allergischen Rhinitis, für den sie Antihistaminika und abschwellende Mittel nimmt.

Im Folgenden sind einige Beispiele für Fragen, die Sie fragen könnten.

  • Müssen Sie Ihren Mund häufig oder trinken Flüssigkeiten oft zu befeuchten?
  • Gibt es in Ihrem Mund zu den Mahlzeiten fühlen sich trocken?
  • Haben Sie weniger Speichel als gewohnt?
  • Haben Sie Probleme beim Schlucken?
  • Ist es schwierig, trockene Lebensmittel wie Kekse oder Toast zu essen?
  • Haben Sie an einer chronischen Krankheit leiden, wie Diabetes oder Bluthochdruck?
  • Wann war das letzte Mal, wenn Sie von Ihrem Arzt eine vollständige körperliche Untersuchung hatte?
  • Welche verschreibungspflichtigen und OTC-Medikamente nehmen Sie zur Zeit?
  • Welche Nahrungsergänzungsmittel nehmen Sie derzeit?
  • Wie oft putzt du dir die Zähne?
  • Haben Sie Zahnersatz tragen? Wenn ja, wie oft reinigen Sie Ihren Zahnersatz?
  • Wann war das letzte Mal, wenn Sie Ihren Zahnarzt für eine regelmäßige Überprüfung sah?
  • Haben Sie Zahnschmerzen oder andere Zahnschmerzen?
  • Haben Sie irgendwelche Wunden im Mund oder auf den Lippen bemerkt?
  • Wie viel Wasser trinken Sie den Tag im ganzen?

Verwaltung von Xerostomie

Idealerweise wird die Verwaltung von Xerostomie die Identifizierung der zugrunde liegenden Ursache einschließen. In dem Fall, dass Schritte unternommen werden können, um die Wirkung der zugrunde liegenden Ursache, zu minimieren, sollte dies erfolgen. Für viele Patienten kann jedoch wenig, um die zugrunde liegende Ursache zu verändern, durchgeführt werden. Für diejenigen, deren Xerostomie auf den Gebrauch von Medikamenten im Zusammenhang, wirksame symptomatische Behandlung kann wichtig sein, die Einhaltung ihrer Medikamente Regime aufrecht zu erhalten. Eine symptomatische Behandlung umfasst in der Regel vier Bereiche: Erhöhung bestehenden Speichelfluss, verlorene Sekrete zu ersetzen, die Kontrolle von Zahnkaries und spezifische Maßnahmen wie die Behandlung von Infektionen.

Selbstversorgung

Patienten, die an Xerostomie leiden, sollten eine aktive Rolle zu übernehmen in Verwaltung ihrer Xerostomie im Hinblick auf die beiden die Identifizierung von Produkten und Praktiken gefördert werden, die am meisten für sie nützlich sind und in wachsam zu sein, die Risiken zu Zahngesundheit zu minimieren. Die Patienten sollten eine tägliche Mund Untersuchung durchzuführen, die Überprüfung für rot, weiß oder dunkle Flecken, Geschwüre oder Karies gefördert werden. Wenn etwas Ungewöhnliches gefunden wird, sollte es zu ihrem Arzt oder Zahnarzt zu melden. Die Patienten sollten ermutigt werden, regelmäßige vorbeugende Zahnmedizin zu praktizieren. Plaqueentfernung und Behandlung von Zahnfleischentzündungen oder Entzündungen und Zahnkaries sind unerlässlich. Die Patienten sollten auch zu Bürste und Zahnseide regelmäßig beraten werden und täglich Fluorid zu verwenden. Die Zähne sollten mindestens zweimal täglich gereinigt werden, um eine weiche Zahnbürste verwenden und mild gewürzt wenig abrasive fluoridhaltigen Zahnpasta.

Produkte Natriumlaurylsulfat enthalten, sollten vermieden werden, da sie zur Bildung von Aphthen oder Geschwüren beitragen. Natriumfluorid Spülungen sollte vor dem Ausspucken, im Mund für mindestens eine Minute lang gehalten werden, während Fluorid Gele können mit einer Zahnbürste und links anstelle für zwei bis drei Minuten vor dem Ausspucken angewendet werden. Kein Essen oder Trinken sollte für mindestens 30 Minuten nach der Fluorid-Anwendung verbraucht werden. Chlorhexidin Spülungen können auch nützlich sein caries durch Verringerung lactobacillus Zählwerte in den Mund zu verhindern.

Zahnersatz sollte nicht während des Schlafes getragen werden und sollte über Nacht Einweichen sauber gehalten werden. Acryl Geräte sollten in einer Natriumhypochlorit-Lösung getränkt werden, und Metallprothesen sollte in Chlorhexidin getränkt werden. Patienten sollten ihren Zahnarzt häufiger zu prüfen, zu besuchen und möchte die Gelegenheit nutzen, ihre Xerostomie mit ihren Dentalhygienikerin zu diskutieren.

Wegen ihrer Anfälligkeit für Karies, Patienten mit Xerostomie sollte zuckerhaltig oder saure Lebensmittel oder Getränke zu vermeiden. Diese Patienten sollten auch vermeiden, Lebensmittel zu reizen, die trocken, würzig, adstringierend oder übermäßig heiß oder kalt. Wenn möglich, Tabak und Alkoholkonsum sollte Karies zu kontrollieren beseitigt werden. Gleitmittel, wie Orajel® oder Vaseline und Glycerin Tupfer auf den Lippen und unter Zahnersatz kann Austrocknung, Rissbildung, Schmerzen und Schleimhaut Trauma zu lindern. Ein kalter Luft Luftbefeuchter kann Mundatmer helfen, die normalerweise ihre schlimmsten Symptome haben in der Nacht.

Speichelstimulanzien oder sialagogues wie sugarless Bonbons und Kaugummis, eingesetzt werden Speichelfluss zu stimulieren, wenn funktionelle Speicheldrüsen bleiben. Die Patienten sollten im Laufe des Tages zu nehmen häufige Schlucke Wasser geraten werden, und auf Eis-Chips zu saugen. Essen Lebensmittel wie Karotten oder Sellerie kann auch helfen, Patienten mit Rest Funktion der Speicheldrüsen. Die Zugabe von Geschmacksverstärkern wie Kräuter, Gewürze und Fruchtextrakte können machen Lebensmittel schmackhafter zu Patienten klagen über ihre Nahrungsmitteltasting fad, papierene, salzig oder sonst unangenehm. Im Folgenden sind einige zusätzliche Self-Care-Schritte, die Patienten nehmen die Auswirkungen ihrer Xerostomie zu minimieren.

Over-the-counter-Produkte

Es gibt mehrere over-the-counter-Produkte, die Unterstützung zur Verfügung stehen in der Behandlung von Xerostomie zu liefern. Diese Produkte reichen von Speichelersatzmittel und Stimulanzien Produkte entwickelt, um Zahnprobleme zu minimieren.

Saliva Ersatz:

Künstlicher Speichel oder Speichelersatzmittel können verwendet werden, um Feuchtigkeit zu ersetzen und den Mund zu schmieren. Diese Ersatzstoffe sind im Handel erhältlich, aber sie können auch compoundiert werden. Künstliche Speichel sind so formuliert, natürliche Speichel zu imitieren, aber sie nicht stimulieren Speicheldrüse Produktion. Daher müssen sie als Ersatztherapie in Betracht gezogen werden, anstatt eine Heilung.

Im Handel erhältliche Produkte kommen in einer Vielzahl von Formulierungen einschließlich Lösungen, Sprays, Gele und Pastillen. Im allgemeinen enthalten sie ein Mittel zur Erhöhung der Viskosität, wie Carboxymethylcellulose oder Hydroxyethylcellulose, Mineralien wie Calcium und Phosphationen und Fluorid, Konservierungsmittel wie Methyl- oder Propylparaben und Geschmacks- und verwandte Mittel.

Einige im Handel erhältliche Speichelersatzmittel umfassen:

• Carboxymethyl oder Hydroxyethylzellulose Lösungen:

• Entertainer Secret® (KLI Corp). sprühen

• Glandosane® (Kenwood / Bradley) Spray

• Moi-STIR® (Kingswood Labs) Spray

• Moi-STIR® Oral Swabsticks (Kingswood Labs) Tupfer

• Optimoist® (Colgate-Palmolive) Spray

• Saliva Substitute® (Roxane Labs) Flüssigkeit

• Salivart® (Gebauer) konservierungsmittelfreies Aerosol

• Salix® (Scandinavian Natural Health & Schönheit) Tabletten

• V. A. Oralube® (Oral Dis Res Lab..) Natriumfrei; Flüssigkeit

• Xero-Lube® Artificial Saliva (Scherer) natriumfrei; sprühen

• MouthKote® (Parnell). sprühen

Saliva Stimulanzien:

Natrol Trockener Mund Relief, die vor kurzem entwickelt wurde, nutzt eine patentierte pharmazeutische Qualität von wasserfreien kristallinen Maltose (ACM) Speichelproduktion zu stimulieren. Als seine Wirkung funktionelle Speicheldrüsen zu stimulieren, wäre es nicht bei Patienten, deren Speicheldrüse Funktion geeignet sein wurde durch Strahlenbehandlung verloren. Doch in einer klinischen Studie an Patienten mit Sjorgrensches Syndrom wurde ACM gezeigt Sekrete zu erhöhen und deutlich Patienten subjektive Einschätzung von symptoms.34 Natrol Trockener Mund Relief verbessern wird als Lutschtabletten formuliert, die in den Mund dreimal täglich auflösen werden sollen.

Verschreibungspflichtige Produkte

Pilocarpine ist bei Patienten mit unkontrolliertem Asthma, Engwinkelglaukom oder iritis kontraindiziert. Es ist eine Schwangerschaft Kategorie C. Die häufigsten Nebenwirkungen Schwitzen und Magen-Darm-Intoleranz erhöht. Hypotension, Rhinitis, Durchfall und Sehstörungen können ebenfalls auftreten. Die empfohlene Anfangsdosis ist eine 5-mg-Tablette genommen TID oder QID; die übliche Dosisbereich ist auf drei Minuten vor sechs Tabletten (15 bis 30 mg) pro Tag, nicht zwei Tabletten zu überschreiten (10 mg) pro Dosis. Mindestens sechs bis 12 Wochen ununterbrochener Therapie kann notwendig sein, vor der Verbesserung der Symptome zu sehen ist. Pilocarpine ist verfügbar in einer ophthalmischen Lösung und Gel und auch als orale Tablette (Salagen®). Die Tablette kann auch in eine orale Lösung von unterschiedlichen Konzentrationen vermischt werden. Die 2001 AWP für 30 Tage nach der Behandlung mit Salagen® 5 mg QID ist $ 152,64.

Es wird bei Patienten mit unkontrolliertem Asthma, Engwinkelglaukom oder iritis kontraindiziert. Es ist eine Schwangerschaft Kategorie C. Übermäßiges Schwitzen und Übelkeit sind die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen, die mit Cevimelin. Rhinitis, Durchfall und Sehstörungen, vor allem nachts, occur.The können auch oral empfohlene Dosierung beträgt 30 mg dreimal täglich. Die 2001 AWP für 30 Tage der Behandlung beträgt 118 $.

Yohimbin ist ein alpha-2-adrenergen Antagonisten, die indirekt zu einer Erhöhung der cholinergen Aktivität führt peripher. In einem kleinen, randomisierten, doppelblinden Crossover-Studie wurde die Wirkung von Yohimbin Vergleich zu der von Anethol trithione in 10 Patienten mit psychotropen Medikamenten behandelt. Die Patienten gegeben Yohimbin 6 mg dreimal täglich für fünf Tage deutlich Speichelfluss erhöht zeigte (PLT; 0,01), wenn sie mit Anethol trithione 25 mg TID verglichen.

Entwicklung von Speichelersatzmittel auf Basis von neuen Verdickungsmittel in der Hoffnung auf einen längeren Verbleib auf der Schleimhautoberfläche Bereitstellung ist ein weiterer Bereich, der aktuellen Forschung. Ersatzspieler auf Basis von Lein- Polysaccharid (Salinum®,

Praxis-Szenario / Fallstudie

Welche spezifischen Behandlungsmöglichkeiten und Beratung Tipps sollten Sie bieten ihr in dieser Zeit?

  • Für ihre allergische Rhinitis, deuten darauf hin, nichtsedierenden Antihistaminika und die Vermeidung von Produkten mit abschwellenden Mitteln.
  • Fahren Sie über die Self-Care-Maßnahmen früher in dieser Diskussion abgedeckt (mit Schwerpunkt auf der Minimierung Koffeinkonsum und Rauchen).
  • Geben Beratung über eine gute Mundhygiene.
  • Ermutigen Sie eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr, die Vermeidung Koffein und zuckerhaltige Produkte und Alkohol.
  • Ermutigen Sie sie dem Rauchen aufzuhören.
  • Betrachten Sie die Verwendung eines künstlichen Speichel und / oder OTC Speichel Stimulans.

Zusammenfassung / Schlußfolgerungen

Xerostomie ist ein häufiges Problem und wenn nicht erkannt und behandelt wird, kann auf einem Patienten die Lebensqualität eine signifikante Wirkung haben. Durch die richtige Ausbildung, Bewertung, Prävention, Überweisung und eine geeignete Behandlung, Patienten mit Zahnärzten helfen können Xerostomie und seine Wirkung auf die Zahngesundheit und Lebensqualität zu minimieren.

Durch Cathy L. Bartels, Pharm.D. Assistant Professor, Apothekenpraxis, School of Pharmacy and Allied Health Sciences, University of Montana

In diesem Abschnitt

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